Esther Hildebrandt - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für die Eierlikörtorte die Butter Zimmertemperatur annehmen lassen und mit Staub- sowie Vanillezucker schaumig rühren. Ein Ei nach dem anderen einschlagen. Mehl, Maizena sowie Backpulver vermengen und mit dem Eierlikör einrühren.
Eine passende Tortenform mit flüssiger Butter ausstreichen und mit Mehl ausstreuen. Teig einfüllen und im heißen Backrohr bei 170–180°C 50–60 Minuten backen. Herausheben und überkühlen lassen.
- Ausgekühlte Eierlikörorte einmal durchschneiden, mit Marmelade bestreichen und wieder zusammensetzen. Schlagobers schlagen und die Torte mit dem Großteil des Obers am Rand und an der Oberfläche gut einstreichen. Rest in einen Spritzsack füllen und den Tortenrand an der Oberfläche damit rundum verzieren.
- Eierlikör in den frei gebliebenen Raum obenauf gießen, gleichmäßig verteilen und nach Belieben mit Schokoflocken und Schokoladeglasur dekorieren (etwa mit konzentrischen Kreisen, durch die wie bei einer Esterházytorte mit einem Stäbchen feine Linien gezogen werden). Eierlikörtorte kalt stellen und danach servieren.
Tipp:
Noch rascher bereiten Sie das Eierlikörtorten Rezept zu, indem Sie den Teig zu einem Kuchen backen und diesen einfach mit Zucker bestreut servieren. Sie können unter den Teig auch Schokostreusel, Schokoladestückchen oder Kakao rühren.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 6 Portionen:
- 150 g Staubzucker
- 5 Eier
- 250 g Butter
- 125 g Mehl
- 125 g Maisstärke (oder Kartoffelstärke)
- 1 Pkg. Backpulver
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 250 ml Eierlikör
- Butter (und Mehl, für die Form)
Für die Fertigstellung
- Ribiselmarmelade
- 125 ml Eierlikör
- 250 ml Schlagobers
- Schokoladenglasur