ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für die Füllung zunächst die Ananas abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. Das Fruchtfleisch kleinwürfelig schneiden un den Saft mit Wasser gegebenenfalls auf 20 ml aufgießen.
- Die Butter mit Honig und Zucker in einer Pfanne schmelzen. Die Ananaswürfel in die Pfanne geben und in der Honig-Butter leicht karamellisieren lassen. Mit dem Saft ablöschen und die Masse einige Minuten sanft köcheln lassen, sodass sich die Flüssigkeit einreduziert. Von der Hitze nehmen, die Minze mit den Kokosraspel unter die Füllmasse rühren und diese abkühlen lassen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Backrohr auf 180 °C vorheizen.
- Für den Teig alle Zutaten zügig zusammenkneten und auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen (der Teig benötigt keine Kühlzeit). Mit einem scharfen Messer in 8 Quadrate schneiden. Je 2-3 TL Füllung mittig auf jedes Teigquadrat setzen und die Ränder mit Ei bepinseln. Die Quadrate zu rechteckigen Taschen zusammenklappen und die Ränder mit einer Gabel fest zusammendrücken. Die Oberflächen dekorativ einritzen, mit dem übrigen Ei bestreichen und mit Kokosette bestreuen.
- Die Tascherl auf das vorbereitete Blech legen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten goldbraun backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Tipp:
Die Taschen können natürlich auch mit frischer Ananas zubereitet werden: Ersetzen Sie den Ananassaft in diesem Fall durch die gleiche Menge Wasser und erhöhren Sie die Zuckermenge nach Geschmack.
Servieren Sie die Ananas-Tascherl lauwarm als Dessert, mit einem Tupfer Schlagobers und gerösteten Mandelblättchen.