Im Kochbuch speichern Print

Offspring Karfiol

AnitaHaha

Zubereitung:

  1. Karfiol rüsten (küchenfertig vorbereiten, z. B. schälen, holzige Teile und Schmutz entfernen). Aufpassen. Alle Blätter müssen weg, aber die Kohlröschen sollten schon am Stiel bleiben. Den Stiel soweit wie möglich bis an den Kopf runterschneiden. Faeddich.
  2. Den großen Kochtopf nach "Lameng" mit Wasser befüllen, auf dass der Karfiol hinterher mindestens zu 2/3 mit Wasser bedeckt ist. Das kann man ruhig ausprobieren, so rasch kann man den Karfiol nicht kaputten.
  3. Das Wasser aufwallen lassen. Wenn es blubbert, Salz zufügen (siehe Salzkartoffeln). Karfiol einfüllen, Temperatur auf ~50% reduzieren und in etwa 20 min bei geschlossenem Deckel gardünsten.
  4. Inzwischen im kleinen Kochtopf 1-2 El Butter zerrinnen lassen. Semmelmehl/ Semmelbrösel angeben. Die Brösel sollen nicht schwimmen, aber ebenso nicht "backen". So 2-3 El. Rühren bis die Semmelbrösel anbräunt, dann 1 Tl. Salz angeben, gut rühren und von dem Feuer nehmen.
  5. Später sollte auch der Karfiol gar sein. Das prüfen wir, wie bei den Salzkartoffeln, mit einem Pieksstaebchen [Danke Elis]. Mit einer Schaumkelle (notfalls einem großen Löffel) herausnehmen, auf einen Teller legen und mit den Semmelbröseln lose belegen. Salzkartoffeln drumrum und dann guten Hunger.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Eigenschaften: Preiswerte Küche, Schnelle Küche, vegetarisch

Zutaten für 0 Portionen:

  • 1 Karfiol
  • Wasser
  • Semmelbrösel
  • Butter
  • Salz