Oxana Afanasyeva - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für den Erdbeer-Spargel-Crumble zunächst vom Spargel das holzige untere Stück (ca. ein Drittel) entfernen. In einem Topf reichlich Wasser aufsetzen, Kristallzucker und Butter zugeben und den Spargel ca. 3 Minuten darin gerade bissfest garen. (Weißen Spargel länger bissfest kochen.) Herausheben und gut abtropfen lassen. Dann in kleine Stücke schneiden.
- Von den Erdbeeren den Stielansatz entfernen, kleinwürfelig schneiden und mit Grand Marnier, einem Spritzer Zitronensaft sowie Staubzucker nach Bedarf vermengen. Mit einer kräftigen Prise Zimt abschmecken und kurz ziehen lassen.
- Für den Crumble die kalte Butter in kleine Stückchen schneiden und mit Mehl, Kristallzucker sowie Backpulver gut vermengen und zwischen den Fingern zu kleineren Bröckchen formen. (Die Masse sollte nicht zu fein werden.)
- Nun die Erdbeeren abgießen und den Saft auffangen. Maizena in etwa 2–4 cl Saft glatt rühren. Unter die Erdbeeren rühren und mit dem Spargel vermengen.
- Eine größere Form (oder mehrere kleinere Formen) mit flüssiger Butter ausstreichen, die Erdbeer-Spargel-Masse einfüllen und mit Streusel bedecken.
- Im gut vorgeheizten Backrohr bei 180–190°C ca. 30 Minuten goldbraun und knusprig backen.
Zum Erdbeer-Spargel-Crumble passt kalte Vanillesauce oder Vanilleeis.
Tipp:
Die Crumblemasse kann auch noch mit geriebenen Haselnüssen verfeinert werden.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert warm
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 4 Portionen:
Für die Erdbeer-Spargel-Mischung
- 500 g Erdbeeren
- 1 Bund Spargel
- 40 ml Grand Marnier
- Zitronensaft
- Staubzucker
- 1 EL Butter
- 3 EL Kristallzucker
- Zimt
- 1 TL Maisstärke
- Butter
Für den Crumble
- 100-120 g Mehl
- 60-80 g Butter
- 4-5 EL Kristallzucker
- 1 TL Backpulver