ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Couscous mit der gleichen Menge kochendem Wasser bedecken. Zudecken und 10 Minuten quellen lassen. Nach 5 Minuten mit einer Gabel auflockern.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin goldgelb rösten. Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten.
- Die Käferbohnen mit einer Gabel zerdrücken, die Karotten schälen und fein reiben. Petersilie und Schnittlauch fein hacken.
- Couscous, geröstete Zwiebeln, zerquetschte Käferbohnen, Karotten und gehackte Kräuter mit dem Ei verrühren. Mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Masse für mindestens 30 Minuten kühl rasten lassen.
- Aus der Masse mit feuchten Händen 4 Laibchen formen und auf beiden Seiten mit Öl bepinseln. Auf dem heißen Grill ca. 10 Minuten knusprig grillen, nach 5 Minuten wenden. Alternativ kann man ihn auch in der Pfanne grillen.
- Die Tomate waschen und in Scheiben schneiden. Salat waschen und trocken schleudern. Schafkäse eventuell trocken tupfen und in Scheiben schneiden.
- Die Brötchen quer durchschneiden und kurz auf dem Grillrost wärmen. Die Laibchen auf die Brötchen legen. Mit Tomatenscheiben, Rucola und Schafkäse belegen und mit etwas Mayonnaise abschließen. Den Brötchen-Deckel darauf legen.
Tipp:
Bei diesem Rezept können Sie auch Ciabatta-Brötchen anstelle von Hamburger-Brötchen verwenden.