© Kneipp-Verlag/ Peter Barci
Zubereitung:
- Für das Hollerchutney Rotwein und Portwein mit den Aromaten und dem Holler 12 Stunden ziehen lassen, dann passieren, um die Hälfte einkochen und abkühlen.
- Für die Topfenroulade Butter schaumig rühren, Zucker und Dotter zugeben, Limonen- und Orangenschale sowie ausgedrückten Topfen und die Toastwürfel unterheben, quellen lassen, zu Rollen formen, in Folie schlagen und dämpfen.
- Für die Brösel die Butter schmelzen und darin Zucker und Brösel hell anschwitzen. Vom Sud 150 ml abnehmen für das Eis, den Rest nach Belieben mit Kartoffelstärke leicht binden.
- Für das Eis die 150 ml vom Sud mit den Dottern über Dampf cremig aufschlagen, bis die Masse bindet (ca. 85 Grad), dann die Masse abkühlen lassen und einfrieren.
- Alle Zutaten gefällig anrichten, das Eis auf dem Schokoladenbiskuit anrichten und die Topfenroulade mit Hollerchutney sofort servieren.
Tipp:
Wissenswertes zum Holler: Holler ist ein Geißblattgewächs. Die Blüten liefern freie Fettsäuren und ätherische Öle, Flavonoide (Rutin), Gerbstoffe, Schleim, Kalium. Die Früchte liefern antioxidative Anthocyane, Flavonoide, Vitamin B2, C und Folsäure. Die Blüten wirken schweißtreibend (Tee), sind fein für eine Hollerlimonade und als Blütenessig. Die Blätter sind nieren- und blasenwirksam, blutreinigend. Die Rinde ist harntreibend, enthält aber Blausäureglycoside. Die Früchte sind roh giftig, eignen sich aber gekocht für Säfte, Marmeladenlikör, Wein. Hollerwein hilft bei nervösen Herzbeschwerden.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Dessert kalt
Eigenschaften: für Feinschmecker, vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
Für das Hollerchutney
- 180 g Hollerfrüchte
- 150 ml Portwein
- 200 ml Rotwein
- 50 g Zucker
- Sternanis
- Zimt
- Orangenschale
- Gewürznelken
- Chili
- Kartoffelstärke
Für die Topfenroulade
- 20 g Butter
- 1 Dotter
- 15 g Staubzucker
- Limonenschale
- Orangenschale
- 40 g Toastbrot
- 90 g Topfen
Für die Brösel
- 20 g Butter
- 30 g Brösel
- 10 g Staubzucker
Für das Eis
- 150 ml Hollersud
- 3 Dotter
Für die Garnitur
- 4 Scheibe(n) Schokoladenbiskuit