Für das Erdbeer-Sauerrahmmousse mit Kerbelsalat den Kerbel zupfen und mit Traubenkernöl, Zitronensaft und etwas Läuterzucker abschmecken.
Anstatt dem Läuterzucker kann man auch einen TL Honig gemischt mit 1 EL Wasser verwenden. Da der Kerbel aber etwas Flüssigkeit braucht, um seinen vollen Geschmack zu entfalten, ist Läuterzucker zu empfehlen.
Sauerrahm, Zucker und Zitronenabrieb verrühren, den Schlagobers nicht zu fest schlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen und unter ständigem Rühren mit dem Grand Manier erwärmen, die Gelatine darf dabei nicht aufkochen.
Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und in den Sauerrahm einrühren. Danach das geschlagene Obers unterheben, in Tassen oder Gläser füllen und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden kalt werden lassen.
Die Erdbeeren vom Strunk befreien und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken, mit Staubzucker und Zitronensaft abschmecken.
Wenn das Erdbeer-Sauerrahmmousse fest ist, die zerdrückten Erdbeeren darauf verteilen und danach mit dem marinierten Kerbel garnieren.