Eintopf nach Art der Gitanos - Olla a la gitana
Zubereitung:
- Der Eintopf der Gitanos hat nichts mit dem Gericht gemein, das normalerweise in Spanien unter Gitano-Eintopf verstanden wird. Hier der 'echte' Eintopf.
- Die Kichererbsen eine Nacht lang einweichen.
- Die Rinderzunge genau abkratzen und abwaschen. Mit siedendem Wasser blanchieren (überbrühen), die Haut entfernen; in 2 Stunden weichkochen, dann kleinschneiden. Speck, Hendl, Zunge und Schweinefleisch in einen Kochtopf geben. Mit ausreichend Wasser aufgiessen und aufwallen lassen.
- Die Kichererbsen abgießen und in den Kochtopf geben. Alles 45 Min. gardünsten.
- Die Erdäpfeln sowie den Kürbis abschälen und kleinschneiden. Den Mangold ohne Stiele kleinschneiden. (Sollten Sie Karden verwenden: die Stiele von den Blättern trennen, Haut und Fasern abziehen und die Stiele in in etwa 7 cm lange Stückchen schneiden.) Das Gemüse in den Eintopf Form; mit Salz würzen.
- Vor dem Servieren einen Teil der klare Suppe abgießen und in einen anderen Kochtopf geben. Suppennudeln bzw. Langkornreis hinzfügen und die klare Suppe aufwallen lassen.
- Wenn der Langkornreis beziehungsweise die Nudeln gar sind, die Pfefferminze mit dem Wiegemesser zerkleinern und zur klare Suppe geben.
- Erst die Suppe zu Tisch bringen, dann den Eintopf.
- Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Hauptspeise
Region: Spanien
Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Kichererbsen (getrocknet)
- 1 Rinderzunge
- 150 g Speck (frisch)
- 150 g Gepökelter Speck
- 1 Hendl
- 250 g Schweinefleisch (mager)
- 3 Erdäpfeln
- 250 g Kürbis
- 500 g Mangold; oder evtl. Karden
- Salz
- Pfefferminze
- 200 g Langkornreis; oder Suppennudeln