Johannes Puch/Pichler Verlag
Zubereitung:
- Für die Melissen-Rhabarbertörtchen werden alle Zutaten für den Mürbteig rasch verknetet und im Kühlschrank 10 Minuten rasten lassen. Die Törtchenformen dann mit dem Teig auskleiden, nochmals im Kühlschrank 10 Minuten rasten lassen, bei 170° C 4 Minuten backen. Rhabarberstängel schälen und kleinwürfelig schneiden. Je 1 EL in die Törtchen geben.
- Die Zutaten für die Royale verrühren, abgezupfte Melissenblätter beigeben, Törtchen mit der Masse auffüllen und bei 180° C Umluft ca. 20 Minuten backen.Die Melissen-Rhabarbertörtchen etwas überkühlen lassen und vorsichtig aus der Form lösen.
- Für den Salat die Erdbeeren putzen und vierteln, mit Zitronensaft und Honig marinieren. Gehackte Melissenblätter unterheben. Törtchen mit Melissen-Erdbeersalat und, je nach Vorliebe, mit Erdbeereis servieren.
Tipp:
Zitronenmelisse sollte unbedingt vor der Blüte geerntet werden, da sie andernfalls viel von ihrem herrlichen Geruch und Geschmack einbüßt. Die Melisse kann man während der ganzen Vegetationsperiode frisch ernten und verwenden. Für den Wintervorrat die Zitronenmelisse von den Stängeln zupfen, locker aufschütten und im luftigen Raum trocknen lassen. Zur Aufbewahrung in gut verschließbare Gläser (Bügelgläser) geben.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: für Feinschmecker, vegetarisch
Zutaten für 12 Portionen:
Für den Teig
- 130 g Weizenmehl
- 70 g Butter
- 35 g
- 6 Rhabarberstängel
Für die Royale
- 4 EL Honig
- 2 EL Stärkemehl
- 2 EL Mandeln
- 1/4 l Schlagobers
- 1 Eier
- 2 Eidotter
- 10-15 Melissenblätter
Für den Erdbeersalat
- 250 g Erdbeeren
- 1/2 Zitrone
- 1 EL Honig
- 4 Melissenblätter