ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für das Baguette zunächst die Germ zerbröckeln und mit dem Zucker in dem lauwarmen Leitungswasser einschmelzen.
- Das Mehl in ein Gefäß durchseihen und in die Mitte eine Ausbuchtung drücken. Die Germlösung einfüllen und mit dem Mehl mischen. Das Salz und - unter durchgehendem Rühren - nach und nach die lauwarme Kuhmilch dazufügen. Den Teig so lange rühren, bis er sich von der Backschüssel löst. Die Backschüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort etwa 45 Minuten aufgehen lassen.
- Ein Backbrett mit Mehl bestäuben, den Teig darauflegen und in 2 oder 3 Teile teilen. Die Teigstücke zu etwa 40 cm langen Rollen formen und auf ein eingefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Zudecken und ein weiteres Mal an einem warmen Ort etwa 15 Minuten aufgehen lassen.
- Den Ofen vorwärmen. Die Brote auf die andere Seite drehen, etwa 5 Mal mit einem Küchenmesser diagonal einkerben und mit Leitungswasser bestreichen. Die Tasse mit dem heißen Leitungswasser auf den Boden des Backofens stellen, das Backblech auf der unteren Rille hineinschieben und das Brot bei 220 °C (Gas: Stufe 4) etwa 35 Minuten backen.
- Es ist fertig, wenn es goldbraun ist und beim Beklopfen des Bodens hohl klingt. Das Baguette nach dem Herausnehmen leicht mit Leitungswasser bestreichen.
Tipp:
Probieren Sie das Baguette zu Gegrilltem!