Dafür die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken. Danach in etwas Öl anbraten, bis die Zwiebel glasig sind. Die Tomaten dazugeben und so lange köcheln lassen, bis die Hälfte der Flüssigkeit verkocht ist.
Für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf aufschäumen lassen und das Mehl dazugeben. Kurz durchrösten lassen und mit der kalten Milch aufgießen.
Mit einem Schneebesen gut verrühren und danach 2 – 3 Minuten unter ständigem Rühren kochen lassen. Anschließend auf die Seite stellen.
Die Zucchini der Länge nach in dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Erbsen unter die Béchamelsauce mischen.
Eine feuerfeste Form mit Butter ausstreichen und schichtweise erst Lasagneblätter, dann die Tomatensauce, Zucchini und Béchamelsauce einfüllen.
Beginnen Sie mit den Lasagneblättern und so fortfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die letzte Schicht sollte eine Béchamelschicht sein.
Abschließend auf die Sauce den in Scheiben geschnittenen Mozzarella verteilen und die Lasagne mit Zucchini im vorgeheizten Backrohr bei Umluft 180 °C ca. 35 Minuten backen.
Tipp:
Dazu passt frischer Salat. Statt Mozzarella können Sie auch einen anderen Käse dafür verwenden.