Zubereitung:
- Für die Vegane Tom Kha Gai Suppe Korianderwurzeln vom Grün trennen. Tofu und Gemüse so würfeln, dass man es später gut in der Suppe essen kann. Limette teilen. Tofu in 2 EL Sojasauce, 2 EL Sesamöl und 1 EL Reisessig marinieren (am besten in einem Glas, einfach Hand darauf legen, damit das Glas dicht ist und schütteln) und bereitstellen.
- Topf (mind. 1,5 l) erhitzen und Wasser mit Suppenwürze und Kokosmilch dazugeben. Mit Galgant, Zitronengras, Korianderwurzeln und 2 EL Sojasauce würzen und aufkochen. In einer beschichteten Pfanne den marinierten Tofu anbraten (mind. 2-3 Minuten), Gemüse in die kochende Suppe geben. Fertig gebratenen Tofu dazugeben. Einen Schöpfer Kokossuppe in die Pfanne geben und den Rest des reduzierten Sesamöl-Sojasaucengemischs herausholen und wieder zurück in den Suppentopf geben. Korianderblätter abzupfen und hacken. Mit Bierhefe und dem Saft einer halben Limette abschmecken. Optional mit (wenig) feingehacktem roten Chili garnieren und die Vegane Tom Kha Gai Suppe servieren.
Tipp:
Die Gewürze Sojasauce, Bierhefe und Sesamöl sind ein Versuch, die Fischsauce, die original zu diesem Rezept gehört (aber nicht vegan ist) zu ersetzen. Ausgezeichnet als Gemüse für diese Vegane Tom Kha Gai Suppe eignen sich auch frische Champignons, frische Sojasprossen und auch Tomaten (Achtung mit der Säure der Limetten, wenn ihr Tomaten verwendet, damit es nicht zu sauer wird.)
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Suppe, Vorspeise warm
Region: Thailand
Eigenschaften: Schnelle Küche, vegan, vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 1/2 l Kokosmilch
- 4 Kaffir-Limetten-Blätter (getrocknet, bei frischen Blättern reichen 3)
- 1/2 l Wasser (mit etwas Suppenwürze)
- 1 EL Galgantpulver (frisch 3-4 Scheiben)
- 1 EL Zitronengraspulver (frisch 2 Stück Zitronengras)
- 1/2 Limette
- 1 EL Bierhefe (kann auch wegfallen)
- 1 Bund Koriander (frisch, mit Wurzel)
- 1 Zucchini (mittelgroß)
- 250 g Tofu (natur)
- 4 EL Sojasauce
- 2 EL Sesamöl (zum Anbraten)
- 1 EL Reisessig