ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für die Brombeer-Birnen-Marmelade die Brombeeren verlesen. Die Birnen schälen, vierteln und dabei Kerngehäuse und Stielansatz entfernen. Die Birnenviertel in Stücke schneiden und mit dem Zitronensaft beträufeln.
- Brombeeren, Birnenstücke und Zimtstange in einen Topf geben und mit dem Gelierzucker vermischen. Zudecken und 2-3 Stunden ziehen lassen.
- Anschließend die Fruchtmasse zum Kochen bringen und den Birnenbrand dazugeben. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und die Gelierprobe machen. Dafür etwas von der Marmelade auf einen kalten Teller tropfen. Wird sie fest, ist die Marmelade fertig. Wenn nicht, dann die Masse noch etwas länger kochen lassen.
- Die Brombeer-Birnen-Marmelade sofort in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Etwas Alkohol darüberträufeln, anzünden und rasch verschließen. Mit dem Deckel nach unten auf ein Geschirrtuch stellen und auskühlen lassen.
Tipp:
Variieren Sie dieses Rezept und bereiten Sie eine köstliche Brombeer-Marillen-Marmelade zu. Dafür die Birnen durch die gleiche Menge Marillen ersetzen. Falls Kinder mitessen, können Sie den Birnenbrand auch weglassen.
Zutaten für ca. 5 Gläser à 200 ml
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Beilage, Frühstück, Jause
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
- 650 g Brombeeren
- 450 g Birnen
- 2 EL Zitronensaft
- 1/2 Zimtstange
- 500 g Gelierzucker (2:1)
- 1 EL Williams Birnenschnaps
- etwas Alkohol (80 Vol-%)