omami
Zubereitung:
- Für die Ägyptische Linsensuppe alles an vorhandenem Gemüse in Stücke schneiden - es muss nicht ganz klein sein, da es zum Schluss mit dem Pürierstab gemixt wird.
- Zwiebel mit dem gepresstem Knoblauch andünsten (nicht zu viel Farbe nehmen lassen), Karotten dazu geben und kurz anrösten. Mit 3 EL Essig ablöschen, danach die Linsen zugeben und mit Suppe aufgießen. (Eventuell noch mit etwas Wasser aufgießen, falls zu viel Flüssigkeit während des Kochprozesses verdunsten sollte).
- Alles weich kochen lassen - mit Salz, Pfeffer, Muskat und Kreuzkümmel würzen. Zum Schluss die Linsensuppe aufmixen. Wenn man mag und nicht so auf Kalorien bedacht ist, kann man die Ägyptische Linsensuppe mit einem Schuss Schlagobers verfeinern. (Dies ist aber unägyptisch!)
Tipp:
Linsensuppe wird in Ägypten gerne mit Fladenbrot gegessen. Bei Tisch verfeinert man sich die Suppe noch mit einer gepressten Limone. Man reicht dazu auch gerne in Essigwasser eingelegte Zwiebelstückchen: 100ml Essig und 100ml Wasser mit 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer verquirlen - die in nicht zu grosse Stücke geschnittene und aufgeblätterte Zwiebel darin einlegen für mind. 3 Stunden.