Barbara Lutterbeck
Zubereitung:
- Für die Parmesanschnitzel auf geschmolzenen Tomaten das Kalbfleisch in 12 etwa einen ½ cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben ein wenig plattieren. Das geht am besten, indem man die Schnitzel zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie legt und sie dann vorsichtig mit einem Plattiereisen oder einer schweren Pfanne flach klopft. Die Schnitzel mit Salz und Pfeffer würzen.
- Für das Gemüse die Tomaten schälen. Dazu die Haut mit einem Messer kreuzweise einritzen und die Tomaten in eine große Schüssel legen. Mit kochend heißem Wasser übergießen, nach 2–3 Minuten abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken. Die Haut sollte sich jetzt leicht abziehen lassen. Die Tomaten anschließend vierteln, Kerne und Stielansatz herausschneiden und das Fruchtfleisch grob hacken.
- 3 EL Mehl auf einen flachen Teller geben. Die Schnitzel nacheinander im Mehl wenden, anschließend überschüssiges Mehl abklopfen. Die Eier in einer Schüssel verquirlen, den Parmesan unterheben und mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Schnitzel durch die Käse-Ei-Mischung ziehen und bei mittlerer Hitze von beiden Seiten etwa 2–3 Minuten goldbraun braten. Die Schnitzel auf eine Platte legen und warm stellen.
- Die Tomatenstücke zusammen mit einer Prise Zucker im heißen Bratfett der Schnitzel schwenken, falls nötig noch 1 EL Öl zugeben. Das Basilikum waschen und trocken schütteln. Die Blätter von den Stängeln zupfen und grob hacken. Die Tomaten mit Salz und Pfeffer würzen, das Basilikum unterheben und bei kleiner Hitze 5 Minuten ziehen lassen.
- Für die Parmesanschnitzel auf geschmolzenen Tomaten die geschmolzenen Tomaten auf vier Teller verteilen und jeweils drei Schnitzel dazu anrichten.
Tipp:
Beim Parmesanschnitzel auf geschmolzenen Tomaten können Vegetarier mitessen, wenn man ihnen anstatt Fleisch gegrillte Auberginen in der Käse-Ei-Hülle verpackt.
In einer würzigen Hülle aus Käse und Ei bleiben die kleinen Schnitzel unglaublich saftig. Das fruchtige Gemüse aus nur kurz in der Pfanne geschwenkten Tomaten ergänzt das Gericht perfekt. Und wer befürchtet, nicht satt zu werden, reicht zusätzlich Nudeln dazu.