Joerg Lehmann/edition styria
Zubereitung:
- Für die Mallorquinische Coca mit Blattspinat das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Trockenhefe vermischen. Zucker, 1/2 Teelöffel Salz, Wein, 6 Esslöffel Olivenöl und 100 ml Wasser zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
- Den Spinat verlesen, putzen und gründlich waschen. In einem großen Topf leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Den Spinat tropfnass zufügen und garen, bis er zusammenfällt. Mit dem Schaumlöffel herausheben, kurz in Eiswasser abschrecken und anschließend sorgfältig abtropfen lassen. Den Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen.
- Ein Backblech mit Olivenöl ausstreichen. Den Teig dünn ausrollen und das Backblech damit legen. Den Spinat darauf verteilen und mit Zwiebelringen, Rosinen und Pinienkernen belegen. Das restliche Olivenöl mit Zitronenabrieb, Majoran, Pfeffer, Cayennepfeffer und Salz verrühren und über den Spinat träufeln. Die Mallorquinische Coca mit Blattspinat im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.
Tipp:
Mallorquinische Coca mit Blattspinat schmeckt auch mit Mangold statt Spinat.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Region: Mallorquinisch, Spanien
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 6 Portionen:
- 500 g Mehl
- 1 Pkg. Trockengerm
- 1 EL Zucker
- Salz
- 70 ml Weißwein
- 200 ml Olivenöl
- 1000 g Blattspinat (alternativ Mangold)
- 1 Stk. Gemüsezwiebel (in feine Ringe gehobelt)
- 75 g Rosinen
- 50 g Pinienkerne
- 1 Stk. Zitrone (Bio und die Schale abgerieben)
- 1 TL Majoran (getrocknet)
- Pfeffer (schwarz und frisch gemahlen)
- 1 Msp. Cayennepfeffer