Gebratene Entenkeulen auf Birnen-Rotkraut
Zubereitung:
- Nudelgerichte sind einfach immer köstlich!
- Zwiebeln abziehen und 2 vierteln. Karotten abspülen, von der Schale trennen und in Stückchen kleinschneiden. Öl in einem Bräter heiß machen und die Keulen anbräunen. Mit Salz, Thymian und Cayennepfeffer würzen.
- Karotten und Zwiebelviertel beigeben und im Ofen 1 ein Viertel Stunden brutzeln. Nach eine halbe Std. die halbe Menge der Bouillon eingießen.
- Rotkraut reinigen, vierteln und abspülen. Stiel herausschneiden und Kohl in Streifchen kleinschneiden. Birnen abspülen, vierteln, entsteinen und die halbe Menge der Viertel in Scheibchen kleinschneiden. Restliche Viertel in Spalten kleinschneiden.
- Übrige Zwiebel in Würfel kleinschneiden, in Butterschmalz andünsten. Kohl dazugeben, anschmoren und mit Birnennektar, Leitungswasser und Essig löschen, würzen. Nelken, Lorbeer und Birnenscheiben dazugeben, 1 Stunde glimmen. Birnenspalten in etwa 100 mmin vor Ende der Garzeit zum Rotkraut geben.
- Keulen warmstellen. Fond mit restlicher Brühe lösen, entfetten, durchseihen, Schlagobers zugiessen und mit Saucenbinder binden, würzen.
- Dazu Salzkartoffeln, Kartoffelklösse oder alternativ Schupfnudeln.
- E-Küchenherd: Grad: 200
- Gasherd: Stufe: 3
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Entenkeulen; in etwa 1, 4 kg
- 3 Zwiebel
- 20 dag Karotte
- 2 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- Cayennepfeffer
- 1 TL Thymian (getrocknet)
- 50 cl Hühnersuppe
- 1 Rotkraut
- 45 dag Birnen
- 2 EL Zitrone (Saft)
- 3 dag Butterschmalz
- 12.5 cl Birnennektar
- 5 EL Rotweinessig
- 3 Gewürznelken
- 1 Lorbeergewürz
- 5 dag Schlagobers
- 2 EL Saucenbinder
- 12.5 cl Leitungswasser