Im Kochbuch speichern Print

Kirschen-Kokos-Marmelade

MJP

Zubereitung:

  1. Für die Kirschen-Kokos-Marmelade die Kirschen mit kaltem Wasser abspülen, die Stiele entfernen und entkernen (am besten mit einem Kirschenentsteiner).
  2. ½ TL Zitronenschale abreiben, den Saft auspressen. Die Kirschen mit 5 EL Wasser, Zitronensaft und -schale und dem Gelierzucker in einen Topf geben. Zum Kochen bringen und 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Erst gegen Ende die Kokosflocken untermischen.
  3. Die Gelierprobe machen. Dafür etwas von der Marmelade auf einen kalten Teller tropfen. Wird sie fest, ist die Marmelade fertig. Wenn nicht, dann die Masse noch etwas länger kochen lassen.
  4. Die Kirschen-Kokos-Marmelade in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Etwas Alkohol darüberträufeln, anzünden und sofort verschließen. Mit dem Deckel nach unten auf ein Geschirrtuch stellen und auskühlen lassen.

Tipp:

Anstelle von Kokosflocken können Sie auch etwas Kokosmilch für die Zubereitung der Kirschen-Kokos-Marmelade verwenden. Bevorzugen Sie eine feinere Konsistenz, können Sie die Marmelade vor dem Zugeben der Kokosflocken mit dem Stabmixer pürieren.

Zutaten für ca. 4 Gläser à 250 ml

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Frühstück

Zutaten für 0 Portionen:

  • 1 kg Kirschen
  • 1 Zitrone
  • 500 g Gelierzucker (2:1)
  • 2 EL Kokosflocken
  • etwas Alkohol (80 Vol.-%)