Boris Ryzhkov - istockphoto.com
Zubereitung:
- Für die Bandnudeln mit Schinkencreme und Wachtelei zuerst die Nudeln nach Anleitung in reichlich Salzwasser al dente (bissfest) kochen.
Währenddessen den Schinken in Streifen schneiden. Hühnereier in eine Schale schlagen und mit Schlagobers und Parmesan verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.
In einer großen Pfanne etwas Olivenöl und/oder Butter erhitzen und den Schinken mit Knoblauch darin langsam anschwitzen. Nach Belieben mit einer Prise Chili würzen.
In der Zwischenzeit in einer anderen kleinen Pfanne Speckscheiben in wenig Olivenöl knusprig braten. - Die inzwischen gekochten Nudeln abseihen und abtropfen lassen. Unter den Schinken rühren, gut durchmengen und nochmals heiß werden lassen. Bei Bedarf nachwürzen. Bandnudeln vom Herd nehmen oder Hitze auf ein Minimum reduzieren. Die Eier-Käse-Creme rasch unter die Nudeln rühren und alles mit Pesto oder frisch gehackten Kräutern abschmecken (dabei aber nicht mehr kochen, da die Eier sonst stocken).
- Bandnudeln mit Schinken auf vorgewärmten Tellern so anrichten, dass oben jeweils eine Mulde entsteht. Speck ringartig in der Mulde anrichten. Wachteleier zuerst einzeln in einen Eierbecher schlagen und erst dann jeweils in die Vertiefung gleiten lassen. (So gelangen keine Schalen in die Nudeln!)
- Bandnudeln mit Schinkencreme und Wachtelei mit Basilikumblättern garnieren und auftragen. (Das Wachtelei wird dann erst bei Tisch unter die Nudeln gemischt.)
Tipp:
Wer keine rohen Eier mag, kann die Bandnudeln mit Schinkencreme auch mit gebratenen oder pochierten Wachteleiern servieren.