Im Kochbuch speichern Print

Halloween Gespenster

Norbert Tutschek

Zubereitung:

  1. Für die Halloween Gespenster die Eier trennen. In einem völlig fettfreien Rührbehälter und mit ebensolchen Mixstäben die Eiklar am besten im Standmixer fest schlagen. Wenn sich das Eiklar bereits etwas weiß färbt, nach und nach in kleineren Portionen den Zucker hinzufügen.

    Den Eischnee so lange schlagen, bis sich feste Spitzen bilden und ein glänzender Schnee entsteht. Machen Sie nun die Probe, ob sich der Zucker wirklich gänzlich aufgelöst hat. Verreiben Sie dazu etwas Schnee zwischen den Fingerkuppen - wenn Sie keine Brösel spüren, ist die Masse fertig geschlagen.
  2. Nun die Maisstärke über die Masse sieben und den Essig hinzufügen. Beides gut unterheben.
  3. Die Schneemasse in einen Spritzbeutel geben und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech die Halloween Gespenster aufspritzen. Dazu einen Kreis ziehen, diesen von außen nach innen ausfüllen und dabei in die Höhe kreiseln.
  4. Im auf 75°C vorgeheizten Backrohr ca. 1,45 Stunden backen lassen. Danach im leicht geöffneten Rohr eine weitere Stunde auskühlen lassen.
  5. Danach mit Lebensmittelfarbe oder mit Schokolade Gespensteraugen und Gespenstermund aufmalen. Sie können auch ein kleines Stück aus einer Rosine als Augen verwenden oder bunte Streusel. Hier ist Ihrer Fantasie keine Grenze gesetzt.
  6. Für noch mehr süßen Genuss können Sie die Gespenster auch auf Kekse oder auf einen Biskuitboden setzen. Einfach mit einem Klecks Marmelade ankleben.

Tipp:

Die Maisstärke und der Essig bewirken, dass die Halloween-Gespenster außen schön fest sind, aber innen noch schaumig weich! Ein gruseliger Halloween Genuss!

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Kekse & Konfekt

Eigenschaften: Preiswerte Küche, vegetarisch

Zutaten für 30 Portionen:

  • 3 Stk. Eier (nur Eiweiß)
  • 200 g Staubzucker (am besten wäre Puderzucker)
  • 1/2 TL Maisstärke
  • 1/2 TL Essig (weiß)