ichkoche.at / Blanka Kefer / Geschirr & Deko: www.IKEA.at
Zubereitung:
- Zuächst einen Mürbteig zubereiten.
- Dafür das Mehl auf eine Arbeitsfläche geben. Die eiskalte Butter in Stückchen schneiden und mit dem Mehl abbröseln. Ei, Milch und Salz dazugeben und rasch zu einem Mürbteig kneten. Den Teig zu einer Kugel rollen, in Folie einwickeln und 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.
- Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche messerrückendick ausrollen und eine Quicheform (oder Torten-Springform) damit auskleiden. Den Boden einige Male einstechen.
- Für den Belag die Bärlauchblätter mit kaltem Wasser abspülen, trocken schleudern und fein hacken. Schafkäse aus der Lake nehmen, abtupfen und kleinwürfelig schneiden.
- Ei, Dotter, Obers und Sauerrahm verquirlen, mit Kräutersalz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Bärlauch und Schafkäse unterrühren. Die Masse auf dem Teig verteilen.
- Die Quiche im vorgeheizten Backrohr bei 220 °C ca. 20 Minuten backen. Zwischendurch kontrollieren, ob die Quiche nicht zu viel Farbe annimmt, falls notwendig, eventuell mit Alufolie abdecken.
Tipp:
Sie können den Teig auch vor dem Rasten ausrollen, die Form damit auskleiden und ihn erst dann in den Kühlschrank zum Rasten geben. Das Verarbeiten ist dadurch etwas leichter. Ersetzen Sie bei diesem Rezept ein Drittel des Weizenmehl durch Buchweizenmehl; dieses dunkle Mehl mit seinem besonderen Eigengeschmack passt besonders gut für eine Bärlauch-Quiche.
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie für die Zubereitung von Quiche?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Vorspeise kalt, Hauptspeise, Vorspeise warm
Region: Frankreich
Eigenschaften: für Feinschmecker, vegetarisch
Zutaten für 5 Portionen:
Für den Teig
- 250 g Mehl
- 125 g Butter
- 1 Eier
- 4 EL Milch
- Salz
Für den Belag
- 2 Handvoll Bärlauch
- 150 g Schafskäse
- 200 ml Schlagobers
- 100 g Sauerrahm
- 2 Eidotter
- 1 Eier
- 1 Prise Muskatnuss
- Kräutersalz
- Pfeffer