FM2 - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für die Lammstelze am Spieß drei Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden, die restlichen fein hacken. Pfefferkörner im Mörser zerstoßen. Gehackten Knoblauch mit den Kräutern und Gewürzen vermischen und mit 150 ml Olivenöl abrühren.
- Das Lammfleisch mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Die Lammstelze rundum einige Male in Richtung der Fleischfasern einschneiden. Die Schnitte müssen gerade so groß sein, dass die Knoblauchscheiben hineinpassen. Die Stelze gut mit der Öl-Gewürze-Mischung einreiben. Die Knoblauchscheiben in die Einschnitte stecken. Die Stelze in Frischhaltefolie einwickeln und kühl ca. 4 Stunden – am besten über Nacht – marinieren.
- Folie entfernen und die Stelze von der dicken Seite beginnend auf den Drehspieß stecken. Bei indirekter Hitze und geschlossenem Deckel ca. 1 Stunde grillen. Währenddessen einige Male mit einem Gemisch aus Zitronensaft und Olivenöl bepinseln.
Tipp:
Bei sehr dicke Stelzen können Sie nach einer Stunde Grillzeit rundum eine Schicht Fleisch abschneiden und servieren und die Stelze noch 30 Minuten weitergrillen lassen. Kleine Lammstelzen können Sie auch ohne Drehspieß zubereiten – rechnen Sie eine Stelze pro Person.