William D Fergus McNeill - istockphoto.com
Zubereitung:
- Für das Grundrezept für Waffeln die Eier in eine Rührschüssel aufschlagen. Den Zucker hinzugeben. Die Vanilleschote halbieren, das Mark auskratzen und hinzugeben. Mit einem Rührgerät die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen.
- Das Mehl mit dem Backpulver versieben und abwechselnd mit der Buttermilch nach und nach einrühren, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Mit einer Prise Salz würzen.
- Das Waffeleisen aufheizen und mit Butter oder Öl einfetten. Jeweils 1-2 EL der Masse in die Mitte des Waffeleisens geben, den Deckel schließen und backen lassen, bis die Waffel auf beiden Seiten goldbraun ist. ACHTUNG: Geben Sie nicht zu viel der Masse in das Waffeleisen, da sie ansonsten während des Backens auf den Seiten wieder ausläuft.
- Das Grundrezept für Waffeln können Sie nach Belieben variieren und mit unterschiedlichsten Toppings (Schokoladensauce, Ahornsirup, frischen Früchte usw.) servieren.
Tipp:
Geben Sie in das Grundrezept für Waffeln einen TL Kakaopulver hinein, so erhalten Sie in Kürze schokoladenbraune Waffeln, die besonders gut mit frischen Orangenspalten und Schokoladensauce schmecken.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Dessert warm, Frühstück
Eigenschaften: Preiswerte Küche, vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
- 125 g Kristallzucker
- 3 Stk. Eier
- 1 Vanilleschote
- 250 g Mehl (glatt)
- 1 TL Backpulver
- 1/4 l Buttermilch
- 1 Prise Salz