Andre Bonn - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für die Baked Beans mit Schweinefleisch zunächst die Bohnen am besten über Nacht einweichen. Dann einen passenden feuerfesten Topf (mit Deckel, evt. Römertopf) mit Schmalz ausstreichen und das Backrohr auf ca. 170 °C vorheizen.
- Die eingeweichten Bohnen abtropfen lassen, etwas davon in den Topf geben, das Fleisch hineingeben und die restlichen Bohnen rundherum gruppieren. Mit so viel kochendem Wasser aufgießen, dass Fleisch und Bohnen gerade davon bedeckt sind. Topf abdecken und je nach Bohnensorte 3 ½–4 Stunden weich garen (siehe Tipp) Währenddessen ab und zu umrühren und bei Bedarf frisches heißes Wasser nachgießen.
- Nun das Senfpulver mit wenig warmem Wasser glatt rühren und mit dem ebenfalls leicht erwärmten Ahornsirup vermengen. Kräftig mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Ketchup nach Geschmack unterrühren. Fleisch herausheben, in Würfel schneiden und wieder unter die Bohnen mischen. Würzmischung ebenfalls einrühren und alles nochmals zugedeckt garen, bis die Bohnen fast cremig-weich geworden sind. Dabei wiederum bei Bedarf Wasser nachgießen. Baked Beans mit Schweinefleisch abschmecken und mit frischem Salat und knusprigem Weißbrot servieren.
Tipp:
Nach dem Originalrezept sollten die Baked Beans mit Schweinefleisch bei nur 120 °C ca. 8 Stunden weich schmoren. Das Rezept lässt sich auch mit bereits gekochten Bohnen zubereiten, wodurch sich die Garzeit natürlich entsprechend verkürzt und nur wenig Wasser zugegossen werden muss.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Frühstück
Region: England
Eigenschaften: Preiswerte Küche
Zutaten für 4 Portionen:
- 300 g weiße Bohnen (getrocknet)
- 500 g Schweinefleisch (fett, am besten Bauchfleisch oder durchzogener Speck)
- ca. 100 ml Ahornsirup
- 1 TL Senfpulver (schwarz, Colman´s Senfpulver)
- 1-2 EL brauner Zucker
- Ketchup (oder Tomatenmark, nach Geschmack)
- Pfeffer
- Salz
- Schmalz (Nierenfett)