ichkoche.at
Zubereitung:
- Für gegrillter Stör mit Kräutersaitlingen und Gemüse vom Blech erst das Blechgemüse zubereiten. Dafür die Kräutersaitlinge in dünne Scheiben schneiden, den Kohlrabi schälen und in kleine Würfel schneiden.
- Dabei ist die Form nicht so wichtig, gleich groß sollten sie sein. Die Zitronen der Länge nach halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
- Die Minze in Streifen und die Chilischote in feine Ringe schneiden. Die Fenchel Saat fein Mörsern und mit den Kräutersaitlingen, Currypulver, Kartoffeln und Kohlrabi vermischen.
- Mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl abschmecken, auf einem Backblech verteilen und bei 160 Grad ca. 25-30 Minuten lang braten.
- Für das Petersilien-Zitronen Pesto die Petersilie gut waschen und die Blätter vom Stiel zupfen. Die Schale mit einem Zestenreißer von den Zitronen schälen. Den Parmesan fein reiben, den Knoblauch schälen.
- Alle Zutaten bis auf den Parmesan in einer Küchenmaschine fein mixen, nach und nach Olivenöl und Parmesan dazu geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Den Fisch trocken tupfen und mit etwas Olivenöl bepinseln. Eine Grillpfanne oder Holzofengrill vorheizen.
- Fischstücke in die Pfanne oder den Grill legen und je nach Fleischdicke von jeder Seite 3-4 Minuten grillen. Vom Grill nehmen und mit Salz und Pfeffer, sowie mit etwas Zitronensaft würzen.
- Gegrillter Stör mit Kräuterseitlingen und Gemüse vom Blech auf einem Teller anrichten, etwas von dem Pesto darüber träufeln und sofort servieren.
Tipp:
Anstatt dem Petersilien-Zitronen Pesto kann man zum gegrillten Stör mit Kräuterseitlingen auch ein Basilikum Pesto zubereiten oder ein anderes, je nach Belieben, dazu reichen.