Andrea Glatzl / Tortenwettbewerb
Zubereitung:
- Zuerst den Biskuitteig zubereiten. Dafür die Eier trennen. Dotter mit Staubzucker und Vanillezucker etwa 8 Minuten mit dem Handrührgerät dickschaumig rühren.
- Eiklar steif schlagen, Kristallzucker nach und nach einschlagen, Eischnee nochmals steif aufschlagen und unter die Dottermasse heben. Mehl nach und nach mit einem Kochlöffel unterheben.
- Masse in eine befettete und bemehlte Springform (24 cm Durchmesser) füllen und glattstreichen.
- Im vorgeheizten Rohr auf mittlerer Schiene bei 180 °C etwa 45 Minuten backen. Torte überkühlen lassen, aus der Form lösen und auf einem Tortengitter vollständig auskühlen lassen.
- Für die Parisercreme das Schlagobers aufkochen. Schokolade grob hacken, beifügen, schmelzen, einmal aufkochen, von der Hitze nehmen und gut durchrühren.
- In eine Schüssel füllen, überkühlen lassen und zugedeckt etwa 4-5 Stunden kaltstellen.
- Biskuit dreimal quer durchschneiden. Tortenboden mit Cointreau beträufeln und drei Böden mit gut abgetropften Weichseln belegen.
- Schlagobers mit Staubzucker steif schlagen. Obers teilen und eine Hälfte mit Kakao-Obers bestreichen und zusammensetzen Torte mit Folie zudecken und mindestens 3-4 Stunden kaltstellen.
- Die Oberfläche und den Rand der Torte mit der Parisercreme bestreichen.
Hinweis: Ist die Creme fest, etwas flüssigen Obers unterrühren. Den Tortenrand mit Schokoflocken bestreuen und Torte auf eine Tortenplatte stellen
- Für die Dekoration 400 g Marzipan auf einer bezuckerten Arbeitsfläche zu einer etwa 80 cm langen Rollen formen und beide Rollen mit einem kleinem Messer der Länge nach halbieren.
- Beide Hälften zu zwei dünnen Rollen formen und beide zu einer Kordel verschlingen. Marzipan vorsichtig dekorativ auf die Torte legen.
- Restliches Marzipan auf eine bezuckerte Arbeitsfläche etwa 3 mm dick ausrollen und mit einem kleinem Messer der Form eines aufgeschlagenen „Buches“ ausschneiden.
- Restliches Marzipan zusammenkneten und zu zwei Rollen formen, die etwas kleiner als die „Buchseite“ sind. Marzipanrollen als „Stütze“ unter das „Buch“ legen.
- Ein Geschenksband durchziehen und einmal verknoten. „Buch“ samt darunter liegenden Marzipanrollen in die Mitte der Mozarttorte legen.
- Das Papier etwas kleiner als das Marzipanbuch zuschneiden, einem Glückwunschtext darauf schreiben, auf das Buch legen und eine Hälfte durch das Band ziehen.
Tipp:
Das Mozarttorten Rezept wurde uns vom Bildungszentrum Hohewand anlässlich des Tortenwettbewerbs 2013 zur Verfügung gestellt.
Natürlich können Sie Form und Dekoration nach Wahl anders gestalten.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Region: Weltweit
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
Für den Biskuitteig
- 6 Eier
- 70 g Staubzucker
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 70 g Kristallzucker
- 140 g Mehl
- Butter
- Mehl
Für die Parisercreme
- 250 ml Schlagobers
- 100 g Kochschokolade
Für die Füllung
- 125 ml Cointreau
- 200 g Kompottweichseln
- 500 ml Schlagobers
- 50 g Staubzucker
- 2 EL Kakao
Für die Dekoration
- 100 g Schokoladeflocken
- 600 g Edelmarzipan
- Staubzucker
- Klarsichtfolie
- Geschenksband
- Papier