Boeuf Stroganow
Zubereitung:
- Die Hälfte des Öls in einer großen, schweren Bratpfanne erhitzen.
- Sobald das Fett heiß ist, die in Scheibchen geschnittenen Zwiebeln dazugeben, die Temperatur verringern. Die Zwiebeln in 25 min bei geschlossenem Kochtopf unter gelegentlichem Rühren weich weichdünsten. In den letzten 10 min den Deckel abnehmen und die Schwammerln hinzufügen. Die Bratpfanne von dem Küchenherd nehmen, die Flüssigkeit abschütten und die Mischung in einer Backschüssel zur Seite stellen.
- Das restliche Öl erhitzen. Die Hälfte des Fleischs einfüllen, mit einem Holzlöffel umrühren und gleichmässig braun werden lassen. Das Fleisch mit einem Schaumlöffel zu dem Gemüse in der Backschüssel Form und das restliche Fleisch sautieren. Wenn es ebenfalls gebräunt ist, das restliche Fleisch und Gemüse gemeinsam mit der Senfmischung wiederholt in die Bratpfanne geben. Abschmecken und unter durchgehendem Rühren die Sauerrahm hinzufügen. Langsam etwa 5 min bei geschlossenem Kochtopf dünsten und zu Tisch bringen. Jede Einheit mit ein klein bisschen Petersilie überstreuen und nach Wunsch Strohkartoffeln dazu anbieten.
- Anmerkung der Autorin: Die Stroganoffs wurden durch den rücksichtslosen Handel mit Pelzen aus Sibirien zu einer der reichsten Kaufmannsfamilien. Ein französischer Koch, der Ende des 19. Jahrhunderts für den Grafen Stroganoff tätig war, schuf dieses heute international bekannte Gericht. Es sollte *nicht* mit Langkornreis gereicht werden - eine Unsitte, die von dem Westen eingeführt wurde -, sondern traditionsgemäss mit darübergestreuten >>Strohkartoffeln
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Russland
Zutaten für 1 Portionen:
- 1 Senfpulver (Ersatz: Senf)
- 1 Zucker
- 6 T
- 3 Grosse Zwiebeln in Scheibchen
- 450 g Champignons (frisch)
- Wiesen- o. Zuchtch.
- 1250 g Frisches Rindsfilet
- In 1cm Streifchen geschnitten
- Salz
- Pfeffer
- 600 ml Sauerrahm
- 6 Zweig(e) Frische geh.
- Petersilie
- Tiefgefr. Strohkartoffeln
- Ganz schmale Pommes Frites
- Nach Wahl