Im Kochbuch speichern Print

Geeiste Pfirsichsuppe mit Zitronenverbene

Zubereitung:

  1. Für die geeiste Pfirsichsuppe mit Zitronenverbene zunächst am Vortag einen Liter Wasser mit dem Zucker aufwallen lassen, von dem Küchenherd nehmen, die getrocknete Zitronenverbene dazugeben und 15 Minuten ziehen lassen. Sirup durch ein Sieb passieren und kühl stellen.
  2. Die Pfirsiche 2-3 Minuten in kochend heißem Wasser blanchieren. Mit der Schaumkelle aus dem Kochtopf nehmen und unter kaltem Wasser abbrausen. Anschließend die Haut entfernen. Wenn sie sich nur mühsam lösen lässt, das Obst nochmals für eine Minute zurück in das Kochwasser geben.
  3. Die Pfirsiche halbieren und den Kern entfernen. Die Hälfte der Früchte grob zerteilen und gemeinsam mit dem Sirup und dem Zitronensaft fein zermusen. Für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen, denn die Suppe schmeckt eiskalt am besten.
  4. Die übrigen Pfirsiche als Einlage für die Fruchtsuppe in mundgerechte Scheiben schneiden. Die frische Zitronenverbene in zarte Streifen schneiden. 6 schöne Blätter zum Garnieren zur Seite legen.
  5. Zum Anrichten die Pfirsichscheiben in tiefe Teller legen und die geeiste Pfirsichsuppe mit Zitronenverbene darüber gießen. Mit der frischen Zitronenverbene überstreuen.

Tipp:

Wer mag, kann noch eine Kugel Walnuss- oder Amarettoeis in die geeiste Pfirsichsuppe mit Zitronenverbene geben.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Dessert kalt, Suppe

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 6 Portionen:

  • 2000 g Pfirsich
  • 100 ml Zitronensaft
  • 400 g Zucker
  • 20 g Zitronenverbene (getrocknet)
  • 24 Blatt Zitronenverbene (frisch)