Portugiesischer Klippfisch mit Erdäpfeln
Zubereitung:
- Den Klippfisch in kaltes Wasser legen und bei geschlossenem Deckel 24 Stunden in den Kühlschrank stellen, das Wasser öfters wechseln. Abspülen und wie folgt weiterverarbeiten.
- Aus der Schale nehmen und die Haut vollständig abziehen. Gräten entfernen - notfalls mit einer Zange. Klippfisch in kleine Stückchen zerteilen, in einer Backschüssel mit heisser Milch begießen und eine Stunde ziehen.
- In der Zwischenzeit die Erdäpfeln abschälen und in schmale Scheibchen schneiden. In einer Bratpfanne ein wenig Öl erhitzen, Selleriescheiben, Zwiebelringe, Möhrenwürfel und Knoblauch glasig anbraten und herausnehmen. Die Kartoffelscheiben in dem übrigen Öl anbraten, dabei ein paarmal auf die andere Seite drehen.
- Die Butter zerrinnen lassen, eine feuerfeste Form damit ausstreichen. Darin die Kartoffelscheiben zu Beginn schichten, darauf das angebratene Gemüse sowie den Fisch gleichmäßig verteilen und mit den übrigen Kartoffelscheiben bedecken. Mit Pfeffer und ein klein bisschen kleingehackter Petersilie überstreuen.
- Im aufgeheizten Backrohr bei 200 °C eine halbe Stunde backen. Mit Oliven, den in Scheibchen geschnittenen Eiern und gehackter Petersilie garnieren und auf der Stelle zu Tisch bringen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Portugal
Zutaten für 4 Portionen:
- 600 g Klippfisch oder Stockfisch (*)
- 400 ml Milch (heiss)
- 750 g Erdäpfeln in der Schale gekocht
- 100 ml Olivenöl
- 100 g Zwiebel (Ringe)
- 60 g Karotte (gewürfelt)
- 60 g Stangensellerie in Scheibchen geschnitten
- 2 Knoblauchzehe (feingehackt)
- 60 g Butter
- Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 Bund Petersilie
- 12 Oliven
- 2 Eier (hartgekocht)