Fleischlaibchen ss la Toskana mit Gemüseauflage
Zubereitung:
- Das Gehackte mit Eidotter, Semmelbröseln, Salz, Knoblauch, Pfeffer, Majoran und Rosmarin mischen, folgend ein wenig rasten.
- Zucchini und Karotten in feine, 5 cm lange, Stifte schneiden. In einer Bratpfanne ein kleines bisschen Olivenöl erhitzen, Gemüsestifte darin kurz andünsten.
- Aus der Faschiertenmasse kleine, hohe Laibchen formen und diese mit Räucherspeckscheiben umwickeln. Beidseitig in Olivenöl rösten, folgend warm stellen.
- Mehl mit Sauerrahm mischen und in den Bratenrückstand untermengen. Mit ein wenig Fond aufgiessen, würzig nachwürzen und reduzierend kochen.
- In einem großen Kochtopf ausreichend Wasser mit Salz und 1 El Olivenöl aufwallen lassen, Nudeln gemäss Packungsanweisung gardünsten.
- Die Mozarellascheiben auf die Fleischlaibchen legen, die Gemüsestifte darauf gleichmäßig verteilen und ein weiteres Mal kurz erhitzen.
- Gekochte Nudeln abgießen, auf Tellern mittelseiner zweizinkigen Gabel Nudelnester formen. Mit Sauce und überbackenen Laibchen dekorativ anrichten, mit Schnittlauch überstreuen. Mit den Früchten garnieren.
- Getränk: Stiegl Gold Bräu
- Erwin Berger, 8052 Graz
- Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 750 g Gehacktes (gemischt)
- 200 g Tagliatelle (circa)
- Räucherspeck (dünn geschnitten)
- 1 Zucchini
- 2 Karotte
- Semmelbrösel
- 1 Eidotter
- 4 Scheibe(n) Mozzarella
- Olivenöl
- Knoblauch
- 1 Bund Schnittlauch (fein geschnitten)
- Salz
- Pfeffer
- Majoran
- Rosmarin
- 1 TL Mehl
- Rinds- bzw. Hühnerfond
- 1 Tasse(n) Sauerrahm
Zum Garnieren
- 2 Orangen
- 2 Zitrone
- 3 Bananen
- Weintrauben