sahnehäubchen
Zubereitung:
- Für das Basilikumsorbet den Staubzucker mit 400 ml Mineralwasser in einen Kochtopf geben. Einige Zweige Basilikum hinzufügen. Aufkochen und 5 Minuten auf kleiner Flamme köchen lassen, dann abkühlen lassen.
- Den übrigen Basilikum waschen und mit Küchenrolle vorsichtig abtrocknen. Blätter abzupfen und mit dem restlichen Mineralwasser mit dem Handmixer pürieren.
- Den Zuckersud durch ein feines Sieb gießen und mit dem pürierten Basilikum verrühren.
- Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen und unter die Basilikummischung heben. Die Mischung in eine Metallschale befüllen und für wenigstens 3 Stunden in den Tiefkühlschrank stellen.
- Dabei immer noch einmal mit einem kleinen Schneebesen oder evtl. einer Gabel verrühren, damit sich keine Eiskristalle bilden.
- Das Sorbet mindestens 30 Minuten vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen, damit es sich besser formen lässt. Das Basilikumsorbet als Kugeln anrichten und mit Basilikumblättchen garnieren.
Tipp:
Das Basilikumsorbet eignet sich hervorragend als Zwischengang bei einem Menü mit vielen Gängen. Oder zu Törtchen als kalte Beilage, statt dem klassischen Vanilleeis, etc.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Dessert kalt, Zwischengang
Zutaten für 4 Portionen:
- 150 g Staubzucker
- 500 ml Mineralwasser
- 2 Bund Basilikum (oder evtl. ein üppiger Topf)
- 2 Eiklar