Bärlauchwurst mit Erdapfel-Frühlingssalat
Zubereitung:
- Erdäpfeln in der Schale über Dampf weich machen. Suppe aufwallen lassen.
- Schalotte und Knoblauch klein hacken, zur Suppe geben. Erdäpfeln noch warm abschälen, der Länge nach in Spalten schneiden und auf der Stelle mit der Suppe vermengen.
- Essig und Senf durchrühren. Gurken und Bärlauch fein, Radieschen in Scheibchen schneiden, hinzfügen. Mit Öl durchrühren und sehr pikant würzen. Erdäpfeln samt Flüssigkeit hinzufügen und vermengen.
- Bratwürste in einer beschichteten Grillpfanne auf beiden Seiten goldbraun rösten. Mit dem Kartoffelsalat zu Tisch bringen.
- Tipp:
- Servieren Sie frischen Bärlauchsenf dazu. So gehts: 2 Esslöffel milden Senf mit in etwa 2 Teelöffel sehr fein gehacktem, frischem Bärlauch mischen und zur Wurst zu Tisch bringen.
- Die Bärlauchwurst Wem Bärlauch zu intensiv im Wohlgeschmack ist, der kann gut auf Bärlauchwurst zurückgreifen. Das feine Kalbfleischbraet ist ein idealer, gemäßigter Geschmacksträger für den würzigen Bärlauch.
- Zubereitet wird die Bärlauchwurst ausführlich wie Kalbsbratwurst. Sie kann gebraten, grilliert beziehungsweise im Wassersud wie ein Wienerli erwärmt werden.
- Sie schmeckt genauso aus dem Backrohr, wenn sie rund zehn min bei 180 °C Umluft erhitzt wird. Zur Vorratshaltung kann die Bärlauchwurst, wie jede andere Wurst, genauso tiefgefroren werden.
- So macht man Bärlauchwurst Hauptsaechlich Kalbfleisch, aber ebenfalls mageres Schweinefleisch, ausgewählte Gewürze und Milchpulver für die Bindefähigkeit werden dem Brät der Bärlauchwurst zugegeben. Die Ausgewogenheit aller Ingredienzien - das Resultat langer Erfahrung - macht sie zum vollen Genuss.
- Alle Ingredienzien werden für das Brät zerkleinert und gemischt, dann erst fügt man den Bärlauch zu.
- Brät und Bärlauch werden so lange geschnitten und vermengt, bis eine homogene Menge entsteht.
- Das Bärlauchbraet wird maschinell ausführlich abgemessen in die Wursthülle gefüllt. Die Wurst wird dann gebrüht, gekühlt und verpackt.
- Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Salat
Zutaten für 4 Portionen:
Kartoffelsalat
- 600 g Erdapfel
- 100 ml Starke Gemüsebouillon
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Weinessig
- 1 TL Senf
- 2 Gewürzgurken
- 2 Blatt Bärlauch
- 8 Radieschen
- 6 EL Distelöl
- Salz
- Pfeffer