Betti Oliv
Zubereitung:
- Für die Kürbis-Lasagne mit Faschiertem zunächst den Kürbis in schmale Scheibchen schneiden. Im heißen Öl bei kleiner Temperatur weichdünsten. Kräftig mit Salz und mit Pfeffer würzen.
- Zwiebel fein hacken. Faschiertes in einer beschichteten Bratpfanne scharf anbraten. Zwiebeln beifügen, Knoblauch ausdrücken und dazugeben. Pikant mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz weiterbraten. Mit Paradeisersauce ablöschen.
- Einen Rosmarinzweig für die Garnitur zur Seite legen, von dem übrigen Rosmarin die Nadeln abstreifen und klein schneiden, beigeben. Abschmecken und zehn Minuten leicht kochen.
- Butter und Mehl zusammenkneten. Milch und Suppe aufwallen lassen. Mehlbutter mit dem Quirl unterschwingen. Kochen, bis die Sauce leicht bindet. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken. Appenzeller raspeln.
- Die Hälfte unter die Sauce vermengen.
- Herd auf 200 Grad Celsius vorwärmen. Kürbis, Faschiertes und Lasagneblätter lagenweise in eine ofenfeste Form schichten. Mit der Käsesauce abschließen. Mit dem übrigen Käse überstreuen. Die Kürbis-Lasagne mit Faschiertem in der Ofenmitte etwa 45 Minuten backen.
Tipp:
Vegetarier können für die Kürbis-Lasagne mit Faschiertem anstelle des Faschierten 300 g Karotten und 100 g Staudensellerie fein würfeln, weichdünsten und in der Paradeisersauce weich kochen.