Zubereitung:
- Für die Kohlrouladen mit Hendl-Ingwerfüllung den Ingwer schälen und reiben. Das Toastbrot in Wasser einwechen.
- Die äußeren Kohlblätter zurechtschneiden, den Stielansatz kegelförmig entfernen und die Kohlblätter in Salzwasser legen. Anschließend auf Küchenpapier abtropfen.
- Zwiebel schälen und kleinhacken. In der Butter und der Hälfte vom milden Curry kurz anschwitzen.
- Das Toastbrot gut auspressen, etwas zerpflücken und mit Fleisch, Zwiebel-Curry-Mischung, Eier, Ingwer und Salz zu einer festen Menge zusammenkneten.
- Die dicken Mittelrippen der Kohlblätter kleinschneiden. Insgesamt 2 x Kohlblätter auslegen. Kleinere Kohlblätter auf die größeren Kohlblätter legen, mit Salz und restlichem Currypulver bestreuen.
- Die Füllung in Portionen aufteilen und je auf das vordere Drittel der Kohlblätter geben. Kohlblatt darüberschlagen, seitlich wickeln und zusammenrollen. Die Röllchen mit Zahnstochern zusammenstecken.
- In einem großen Topf Butter erhitzen. Kohlrouladen von allen Seiten leicht anbraten. Suppe hinzufügen und bei geschlossenem Deckel für in etwa eine halbe Stunde in den auf 220 °C vorgeheizten Ofen schieben.
- Inzwischen die Paprika in Streifen schneiden. Butter erhitzen, diie Paprikastreifen darin 10 Minuten dünsten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Kohlrouladen aus dem Topf nehmen und in einem anderen Gefäß warm halten. Den Bratenfond mit Rahm, scharfen Currypulver und Zitronensaft verrühren und 5 Minuten aufkochen. Rahm mit Saucenbinder vermengen, die Sauce damit binden und mit braunem Zucker abschmecken.
- Die Currysauce auf vorgewärmte Teller geben, Kohlrouladen mit Ingwer-Hendlfüllung und Paprikagemüse darauf anrichten und servieren.
Tipp:
Zu den Kohlrouladen mit Hendl-Ingwerfüllung passt sehr gut Reis.