sahnehäubchen
Zubereitung:
- Für den Saibling auf Herbstsalat die Paradeiser in siedendes Wasser geben. Nach 1 Minute herausnehmen und in kaltem Wasser abschrecken.
- Die Haut abziehen, waagrecht halbieren. Auf Blech legen, mit grobem Meersalz und Pfeffer würzen, mit etwas Olivenöl beträufeln. In den auf 120 °C vorgeheizten Herd schieben, 60 Minuten lang konfieren.
- Die Blattsalate waschen, in kleine Stücke teilen, gut abtrocknen.
- Die Saiblingfilets mit schrägem Schnitt in zwei gleiche Teile schneiden. Mit etwas grobem Salz und grob gemahlenem Pfeffer überstreuen.
- Olivenöl erhitzen, die Filets 2 Min. lang auf der Hautseite und 1,5 Min. auf der Fleischseite rösten. Leicht mit Aluminiumfolie überdecken und im 60 °C warmen geöffneten Backrohr warm stellen.
- In der Bratpfanne die grob gemahlenen Koriander- und Senfkörner samt Bratfett anrösten. Mit dem Saft einer Zitrone löschen, dann Olivenöl darunter schwenken.
- Die Blattsalate vermengen und anrichten. Die Fischfilets darauf legen, alles zusammen mit der heißen Sauce begießen und mit jeweils 2 halben konfierten Tomaten belegt zu Tisch bringen.
Tipp:
Der Saibling auf Herbstsalat kann beliebig noch mit Kartoffeln ergänzt werden.