Für den Stachelbeerkuchen mit Marzipanstreuseln zunächst die Milch auf ca. 40 °C erhitzen. 400 g Mehl mit 60 g Zucker und 1 Prise Salz in eine geeignete Schüssel sieben und in die Mitte eine Vertiefung drücken. Germ hineinbröckeln und die warme Milch darauf gießen. Kurz vermengen, 100 g weiche Butter und Eidotter hinzufügen, alles zusammen zu einem glatten Teig durchkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Stachelbeeren kalt abschwemmen und reinigen. Auf einer Küchenrolle vollständig abrinnen lassen. Marzipan, übriges Mehl, übrigen Zucker und Zimt in der Küchenmaschine kurz durchmixen. Restliche kalte Butter in Stücke in die laufende Maschine geben und zu erbsengroßen Streuseln mischen.
Teig auf ein gefettetes, mit Pergamentpapier ausgelegtes Backblech (40x35 cm) geben und auf Blechgröße auswalken. Die trockenen Stachelbeeren darauf gleichmäßig verteilen und die Streusel gleichmäßig darüber streuen. 15 Minuten gehen lassen.
Im aufgeheizten Herd bei 170 °C (Umluft 150 °C ) auf der 2. Schiene von unten 30 Minuten backen. Bei 160 °C weitere 25 Minuten backen (Umluft 20 Minuten bei 140 °C). Stachelbeerkuchen mit Marzipanstreuseln auskühlen lassen und mit Staubzucker überstreuen.
Tipp:
Zu dem Stachelbeerkuchen mit Marzipanstreuseln passt ein Tupfer Schlagobers und Minzeblätter.