Bliny - mit Schlagobers und Butter
Zubereitung:
- Man kann die Bliny auch nur aus Buchweizenmehl oder evtl. mit einem anderem Mischungsverhältnis machen. Dabei gilt: jeweils mehr Buchweizenmehl, desto mehr Germ.
- Die Germ mit einer Prise Zucker im lauwarmen Wasser zerrinnen lassen, ein klein bisschen stehenlassen, wiederholt umrühren und 10 min an einem warmen zugfreien Ort gehen.
- Die Hälfte der Wasser-Milch-Mischung in eine geeignete Schüssel geben. Dazu kommen das Weizenmehl, die Hälfte des Buchweizenmehls und die Germ-Lösung. Zu einem glatten Germteig zubereiten, mit einem Geschirrhangl überdecken und drei Stunden gehen. Anschliessend das übrige Buchweizenmehl einrühren und wiederholt 120 Minuten gehen.
- Die übrige Flüssigkeit und alle anderen Ingredienzien hineinschlagen und wiederholt 30 Min. stehen.
- Butter, Öl beziehungsweise Speckfett in einer beziehungsweise mehreren schweren Bratpfannen heiß werden. Teig mit einem kleinen Schöpflöffel hineingeben, jeder einzelne Bliny sollte nicht grösser als 8 cm sein. Von beiden Seiten goldbraun rösten, die fertigen Bliny im Backrohr warmhalten.
- Mit echtem oder falschem Hering, Kavier, Lachs, saurer Schlagobers oder Crème fraîche auf der Stelle nach dem Backen zu Tisch bringen.
- Unser Tipp: Verwenden Sie einen herrlich würzigen Speck für eine köstliche Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Frühstück
Region: Russland
Zutaten für 0 Portionen:
- 300 g Weizenmehl
- 75 g Buchweizenmehl
- 40 g Germ (frisch)
- 1.25 Glas Wasser (lauwarm)
- Zucker
- 2.5 Glas Lauwarme Milch mit Wasser verdünnt
- 500 ml Sauerrahm
- 3 Eier
- 250 g Butter (zerlassen, abgekühlt)
- 1 TL Zucker
- 0.5 TL Salz
- Fett (zum Braten)