Kärntner Nudeln mit Äpfeln und Eis
Zubereitung:
- Probieren Sie dieses köstliche Nudelgericht:
- Für das Eis Eiklar und Zucker zu einem steifen Eischnee aufschlagen. Den Apfel abschälen und in kleine Würfel schneiden. Apfeleis, Sekt und Wodka mit dem Eischnee durchrühren, Apfel unterziehen, dann 2 Stunden tiefkühlen.
- Für die Nudelfuelle Äpfel von der Schale befreien und in zirka 5 mm große Würfel schneiden. Mit Rum, Orangen- und Saft einer Zitrone einmarinieren. Nüsse, Zimt, Brösel und Zucker in Butter leicht anrösten und mit den marinierten Äpfeln vermengen.
- Aus Mehl, Ei, ein kleines bisschen Wasser, Öl und Salz einen geschmeidigen Teig durchkneten, den Teig ungefähr 10 min stehen. Anschließend 1 bis 2 mm dünn auswalken. Runde Formen mit ungefähr 6 cm ø ausstechen, auf die Mitte der Teigblätter je 2 EL Apfelfülle auftragen, die Teigblätter zusammenschlagen und gut verschließen.
- In Kärnten werden Nudeln "gegrandelt". Diese spezielle geben des Verschliessens erfordert allerdings langjährige Übung.
- Die Nudeln in kochend heissem Salzwasser 10 Min. ziehen. Zu guter Letzt auf Zimtbutter anrichten, mit Eis und Apfelschnitze garnieren.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Dessert kalt
Zutaten für 4 Portionen:
Nudelteig
- 250 g Mehl
- 1 Eier
- Öl
- Wasser
- 1 Prise Salz
Füllung
- 500 g Äpfel
- 3 EL Butter
- 100 g Semmelbrösel
- 50 g Nüsse
- 1 Orange
- 1 Zitrone
- Rum; zum Marinieren
- Zimt
- Zucker
Eis
- 250 ml Apfeleis; (ev. Zitroneneis, schmeckt noch frischer)
- 250 ml Sekt; (ev. Apfelsekt bzw. Apfelmost)
- 62.5 ml Wodka
- 2 Eiklar
- 50 g Zucker
- 1 Apfel