katerl19
Zubereitung:
- Für kandierte Früchte 1 l Wasser mit 1 kg Zucker so lange kochen, bis die Lösung Fäden zieht und auf 105 Grad erhitzt ist. Das geht am besten in einem Reindl mit dickem, gut wärmeleitendem Boden.
- Obst, wie Kirschen, Erdbeeren, Ananas, Nektarinen, Zitrusfrüchte beziehungsweise Weintrauben abspülen, abtrocknen und evt. in Stücke schneiden. Trauben und Kirschen einsteinen. Die vorbereiteten Früchte in ein feinmaschiges Sieb geben und das Sieb über eine wenig größere Metallschüssel hineinhängen. Das Sieb soll gut hineinpassen. Die Zuckerlösung über die Früchte gießen, bis sie vollständig damit bedeckt sind.
- Die Früchte bei geschlossenem Deckel 24 Stunden in der Zuckerlösung ziehen lassen. Das Sieb mit den Früchten aus der Schüssel mit der Zuckerlösung herausnehmen und die Zuckerlösung noch einmal kochen, bis sie 105 Grad erreicht hat.
- Für die Probe ohne Thermometer einen Löffel mit der Zuckerlösung in geeistem Wasser tauchen. Bildet die Lösung zwischen Daumen und Zeigefinger Fäden, so ist sie fertig.
- Früchte wiederholt mit der Zuckerlösung vollständig überdecken. Nach weiteren 24 Stunden Sirup wiederholt zum Kochen bringen, über die Früchte gießen.
- Dien Vorgang insgesamt fünfmal wiederholen. Beim letzten Mal die Zuckerlösung auf 108 Grad erhitzen, sodass sich bei der Probe lange Fäden bilden. Früchte auf dem Kuchengitter abtrocknen.
Tipp:
Kandierte Früchte sind ein nettes Mitbringsel und können auch zum Garnieren von Eis oder anderen Desserts verwendet werden. Man kann auf diese Weise jedes beliebige Obst verwenden. Aber auch Veilchen, Rosenblätter, etc. eignen sich so ganz wunderbar zum Konservieren.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Eigenschaften: Preiswerte Küche, vegan, vegetarisch
Zutaten für 0 Portionen:
- 1000 ml Wasser
- 1000 g Zucker
- Früchte (verschiedene nach Wahl)