Im Kochbuch speichern Print

Kandierter Ingwer

l.isa.s

Zubereitung:

  1. 1. Den Ingwer von der Schale befreien und mit einem Sparschäler beziehungsweise einem scharfen Küchenmesser so dünn wie möglich in Scheibchen schneiden. Sind die Scheibchen zu dick, kaut man später auf Fasern! 2. Den Zucker mit 200 ml Wasser in eine große, flaches Reindl Form. Unter Rühren aufwallen lassen und so lange blubbernd machen, bis sich der Zucker komplett gelöst hat.
  2. 3. Die Ingwerscheiben in den kochenden Sirup Form und 2 min darin auf kleiner Flamme sieden. Den Kochtopf von dem Küchenherd nehmen und den Ingwer 24 Stunden im Sirup ziehen.
  3. 5. Auch am folgenden Tag den Ingwer aus dem Sirup nehmen. Den Sirup ein weiteres Mal zum Kochen bringen und 1-2 min leicht wallen. Den Kochtopf von dem Küchenherd nehmen und den Ingwer ein weiteres Mal einfüllen.
  4. 6. Das Einkochen des Sirups so lange wiederholen, bis der Sirup nur noch knapp den Topfboden bedeckt. Jetzt den Ingwer im Sirup leicht erwärmen, damit sich die Scheibchen voneinander lösen. Ein Kuchengitter mit Pergamtenpapier belegen. Den Ingwer mit einer Gabel aus dem Kochtopf nehmen und die Scheibchen aneinander auf das Pergamtenpapier legen und abtrocknen. Das dauert etwa 1 Stunde. In einer Dose, die mit Pergament ausgelegt ist, hält sich der kandierte Ingwer mehrere Monate.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Zutaten für 127 Portionen:

  • 200 g Ingwer (Wurzel)
  • 200 g Zucker

Utensilien

  • Kuchengitter
  • Pergamentpapier