Spargelragout Mit Tandoori-Henderl Und Couscous
Zubereitung:
- 1. Das Hähnchenfleisch von beiden Seiten mit Tandoori-Pulver überstreuen, mit Frischhaltefolie abdecken und 2 Stunden einmarinieren.
- 2. Stangenspargel abschälen, die Enden klein schneiden. Stangenspargel in leicht kochend heissem Salzwasser mit 1 Prise Zucker 5 Min. gardünsten. Stangenspargel mit einer Schaumkelle herausheben, in geeistem Wasser abschrecken und gut abrinnen. 100 ml Spargelwasser abmessen. Stangenspargel diagonal in 4 cm lange Stückchen schneiden und bei geschlossenem Deckel zur Seite stellen.
- 3. Für die Sauce die Schalotten fein in Würfel schneiden. Butter erhitzen. Schalotten darin bei mittlerer Temperatur glasig weichdünsten. Mehl dazugeben und 1 Minute mit weichdünsten. Mit Spargelwasser und Geflügelfond löschen. Schlagobers zugiessen. Sauce 10 Minuten leicht köcheln lassen. Limettensaft und -schale dazugeben. Sauce bei geringer Temperatur weitere 5 Minuten leicht köcheln lassen, mit dem Schneidstab zermusen und durch ein feines Sieb in einen Kochtopf aufstreichen. Stangenspargel einrühren und bei geschlossenem Deckel zur Seite stellen.
- 4. Olivenöl in einer ofenfesten Bratpfanne erhitzen. Hähnchenbrüste darin bei mittlerer Hitze von beiden Seiten je 2 min anbraten. Anschliessend im aufgeheizten Backrohr auf der 2. Schiene von unten bei 180 °C (Umluft 160 °C ) 8-10 min gardünsten.
- 5. In der Zwischenzeit für den Couscous die Paradeiser blanchieren (überbrühen), abschrecken, häuten, der Länge nach vierteln und entkernen. Olivenöl in einem Kochtopf erhitzen. Paradeiser mit Zucker darin bei mittlerer Hitze 1 Minute andünsten. Geflügelfond zugiessen und kurz aufwallen lassen. Kochtopf von dem Küchenherd nehmen, die Couscouskoerner mit einem Holzlöffel untermengen, 2 Min. bei geschlossenem Deckel ausquellen. Butter untermengen und die Körner mit einer Gabel lockern. Den Couscous warm stellen.
- 6. Spargelragout kurz zum Kochen bringen, mit Salz und Pfeffer würzen und 1 Ei gehacktes Koriandergrün dazugeben. Hähnchenbrüste in 1 cm dicke Scheibchen schneiden, mit Couscous und Spargelragout auf warmen Tellern anrichten, mit restlichem Koriandergrün überstreuen und zu Tisch bringen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
Tandoori-Hähnchen
- 600 g Hähnchenbrust (ohne Haut)
- 3 EL Tandoori-Gewürzpulver (Asia Shop)
- 5 EL Olivenöl
Spargelragout
- 1000 g Stangenspargel
- Salz
- Zucker
- 100 g Schalotten
- 30 g Butter
- 10 g Mehl
- 100 ml Geflügelfond
- 250 ml Schlagobers
- 3 EL Limettensaft
- 1.5 TL Limettenschale
- Pfeffer
- 2 EL Koriandergrün
Couscous
- 400 g Paradeiser
- 2 EL Olivenöl
- 0.5 EL Zucker
- 200 ml Geflügelfond
- 200 g Couscous (Instant)
- 10 g Butter