Ziegenkäse-Flan Mit Grünem Stangenspargel
Zubereitung:
- Freuen Sie sich auf dieses feine Spargelrezept:
- 1. Die Saftpfanne des Backofens mit heißem Wasser vollfüllen und auf die 2. Leiste von unten schieben. Backrohr auf 170 Grad vorwärmen (Gas 1-2, Umluft 160 Grad ). Pinienkerne in einer Bratpfanne bähen, auf Küchenrolle auskühlen. Schlagobers in einem Kochtopf aufwallen lassen und von der Kochstelle nehmen. 125 g Ziegenkäse in dem Schlagobers glattrühren, mit Salz und Pfeffer würzen.Etwas auskühlen, die Eier und 1 El Basilikum unterziehen.
- 2. Die Pinienkerne hacken und mit dem übrigen Ziegenkäse mischen. 4 ofenfeste Förmchen von 125 ml Inhalt mit ein klein bisschen Öl ausfetten. Die Pinienkern-Käse-Mischung in die Förmchen gleichmäßig verteilen. Die Sahnemasse in die Förmchen gießen. Förmchen in das heisse Wasserbad setzen und 30-35 min gardünsten (Umluft 25-eine halbe Stunde). Mit der Saftpfanne aus dem Herd nehmen und bis zum Servieren im Wasserbad warm halten.
- 3. Getrocknete Paradeiser in sehr feine Würfel schneiden. Essig zum Kochen bringen, Tomatenwürfel einfüllen und 15 Min. ziehen. Mit 5 El Olivenöl, restlichem Basilikum und der Minze durchrühren. Mit ein klein bisschen Zucker, Salz und Pfeffer würzen.
- 4. Das untere Viertel der Spargelstangen klein schneiden. Stangenspargel diagonal in schmale Scheibchen schneiden. Restliches Öl in einer Bratpfanne erhitzen und den Stangenspargel bei hoher Temperatur unter durchgehendem Schwenken 2 Min. darin rösten. Stangenspargel mit der Paradeiser-Salatsauce vermengen.
- 5. Die Flans auf 4 Teller stürzen und den lauwarmen Stangenspargel rundum gleichmäßig verteilen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Vorspeise kalt
Zutaten für 4 Portionen:
- 50 g Pinienkerne
- 250 ml Schlagobers
- 175 g Junger Ziegenkäse
- Salz
- Pfeffer
- 2 Eier (Klasse L)
- 2 EL Basilikum (frisch, gehackt)
- 7 EL Olivenöl
- 40 g Paradeiser (getrocknet)
- 3 EL Weißweinessig
- 1 TL Minze (frisch, gehackt)
- Zucker
- 450 g Stangenspargel