Melonen-Himbeer-Torte - ungebackene Torte
Zubereitung:
- Ein simples aber köstliches Kuchenrezept:
- Butter mit dem Salz cremig rühren. Biskotten zerbröseln, unter die Buttermasse heben und in die Tortenspringform befüllen. Die Menge glatt glatt drücken und abgekühlt stellen.
- Die Gelatine in Wasser einweichen. Die Melonen halbieren, Kerne entfernen und aus dem festen Fruchtfleisch 8 kleine Kugeln ausstechen (bei einer Form von 24 cm ø, d. H. 1 Kugel je Kuchenportion). Den Saft dabei auffangen und mit dem übrigen Fruchtfleisch und Saft einer Zitrone zermusen. Durch ein Sieb aufstreichen, mit Zucker, Sauerrahm und Crème fraîche gut durchrühren. Die tropfnasse Gelatine bei geringer Temperatur zerrinnen lassen, mit ein paar Esslöffeln der Melonemischung zu Anfang durchrühren, dann unter starkem Schlagen zur übrigen Melonenmasse gegen. Die so erhaltene Melonenmasse abgekühlt stellen.
- Den Rahm mit Zucker steif aufschlagen. Die Hälfte des Rahms mit den Himbeeren mischen und vorsichtig unter die gerade gelierende Melonenmasse heben.
- Diese Krem auf den Tortenboden füllen, glatt aufstreichen und derweil 120 Minuten abgekühlt stellen.
- Die Torte dann aus der Form lösen, mit Melonenkugeln, den übrigen Himbeeren, Melisseblättchen und ein paar Sahnetupfern verzieren.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 1 Portionen:
Boden
- 150 g Butter
- 1 Prise Salz
- 200 g Biskotten
Füllung
- 18 Scheibe(n) Gelatine
- 2 Honigmelone; a jeweils 750 g
- 1 Zitrone
- 80 g Zucker
- 500 g Sauerrahm
- 150 g Crème fraîche
- 200 g Rahm
- 1 EL Zucker; für den Rahm
- 150 g Himbeeren
- Melisse