Im Kochbuch speichern Print

Maistortillas

Idont knowman

Zubereitung:

  1. Für die Maistortillas zunächst alle Zutaten in einer großen Schüssel zu einem Teig vermischen. Wenn die Masse zu sehr klebt, ist sie zu feucht: mehr Masa Harina hinzufügen. Krümelt der Teig, ist er zu trocken. Es schadet dem Teig nicht, wenn er öfters durchgeknetet wird. Durch wiederholte Bearbeitung scheint sich seine Konsistenz sogar zu verbessern.
  2. Den Teig zu Kugeln formen und in einer Tortillapresse flach drücken. Am besten Frischhaltefolie in die Presse legen, damit der Teig nicht anklebt.
  3. Die Maistortilla in einer schweren Pfanne auf beiden Seiten ohne Fett anbraten, bis sich die Ränder heben und leicht gebräunt sind.

Tipp:

Wenn man gemahlene getrocknete Chilis oder evtl. geriebenen Hartkäse (z.B. Parmesan) unter den Teig mischt, erhält man gewürzte Tortillas.

Aufwärmen lassen sich Tortillas am besten über einer offenen Flamme: Befeuchtet sie mit feuchten Händen, wenn sie zu trocken sind. Oder legt sie in die Mikrowelle bzw. auf ein Comal. Es geht auch im Backrohr bei 70-90 °C. Hierbei werden die Tortillas erst mal in Papiertücher gewickelt, dann in ein nasses Geschirrhangerl, und schließlich wird das Ganze in Aluminiumfolie gehüllt.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Hauptspeise, Jause

Region: Mexiko

Zutaten für 12 Portionen:

  • 250 g Masa Harina
  • 300 ml Wasser
  • 1 TL Salz