Zubereitung:
- Für das Rezept Scharfer Salat mit Thunfischstäbchen zu Beginn die Papaya und die Mango schälen und entkernen bzw. das Fruchtfleisch vom Kern schneiden. Das Fruchtfleisch in dünne Stifte schneiden.
- Anschließend die Paradeiser waschen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und ebenfalls in Stifte schneiden. Die Lauchzwiebel in feine Rollen schneiden und den Friseesalat reinigen.
- Nun in einer Bratpfanne 8 Esslöffel Balsamicoessig so lange köcheln lassen, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist. Mit einem Esslöffel Honig eindicken.
- Als nächstes den Thunfisch in die Form von Fischstäbchen schneiden. Das Ei mit dem eingedickten Honig mixen und die Fischstäbchen mit Salz und Pfeffer würzen. Diese durch die Ei-Honig-Mischung ziehen und in weißem Sesam panieren.
- Die Thunfischstäbchen rundherum ca. eine Minute in gutem Öl rösten. Frischer Thunfisch wird sehr trocken, wenn er durchgebraten ist.
- Für das Dressing Sesamöl, Fischsauce, Limettensaft und die in schmale Scheiben geschnittene Chili-Schote vermengen.
- Vor dem Servieren nun den Salat mit dem Dressing vermischen, auf Tellern anrichten und die Thunfischstäbchen darauf verteilen.
- Zum Rezept Scharfer Salat mit Thunfischstäbchen schmeckt hervorragend frisches Kräuterbaguette.
Tipp:
Dickflüssiger, süßer Balsamicoessig harmoniert besonders gut zu diesem Scharfen Salat mit Thunfischstäbchen.