ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für die Gemüselasagne zunächst Karotten, Sellerie und Petersilienwurzel abschälen und in sehr feine Würfel schneiden. Zwiebel abschälen und klein schneiden. Die Paradeiser häuten, entkernen und fein in Würfel schneiden. Zucchini abspülen, abtupfen und fein in Würfel schneiden. Paprika waschen, putzen und in Würfel schneiden.
- Zwiebel in einem Kochtopf mit Olivenöl anschwitzen, Karotten, Sellerie und Petersilienwurzel zufügen und gut durchschwenken. Paradeiser und Zucchini dazugeben von Neuem gut durchschwenken. Mit Gemüsesuppe aufgießen, Thymian- und Rosmarinzweige einlegen und ungefähr zehn Minuten köcheln. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken, die Kräuterzweige wieder herausnehmen. Nur kurz, nicht zu weich werden lassen, die Stücke sollten al dente sein.
- Das Backrohr auf 180 °C (Umluft 160 °C , Gas Stufe 3) vorwärmen. Eine Gratinform mit Butter ausfetten und die Lasagne einschichten: Abwechselnd eine Lasagneplatte und eine Schicht Gemüsesauce. In dieser Reihenfolge noch 2 bis 3 Schichten hineinlegen, mit einer Nudelplatte abschließen. Eventuell mit Käse bestreuen. Im heißen Backrohr die Gemüselasagne 35 Minuten backen.
Tipp:
Wer möchte, kann zur Gemüselasagne auch Béchamelsauce hinzufügen. Dazu einfach als unterste und oberste Schicht Béchamel verwenden und mit Käse bestreuen.
Hier geht es zur Schritt für Schritt Videoanleitung für Béchamel.