Gegrillte Forelle Indische Art
Zubereitung:
- 1. Mit einem scharfen Küchenmesser jede Forelle vorsichtig von beiden Seiten dreimal diagonal einkerben. Die Forellen mit Salz würzen und in eine leicht gefettete Grillpfanne legen.
- 2. Ghee beziehungsweise Butter in einem kleinen Kochtopf bei niedriger Temperatur erhitzen. Ingwer, Knoblauch, Chili und Gewürze einfüllen. Bei ganz schwacher Temperatur unter Rühren 30 Sekunden ziehen.
- 3. Den Kochtopf von der Herdplatte nehmen und die Zitronenschale sowie den Saft unterziehen.
- 4. Die Hälfte der Mischung über die Forellen Form und unter dem Bratrost bei mittlerer Hitze 5-8 min gardünsten, beziehungsweise bis sie auf einer Seite gar sind. Die Fische auf die andere Seite drehen und mit der restlichen Kräutermischung überdecken. Erneut 5-8 min grillen und derweil der Garzeit ein paarmal mit dem Saft aus der Bratpfanne begießen.
- 5. Die Forellen auf einer erwärmten Servierplatte anrichten, den Pfannensaft über den Fisch Form und mit Korianderblättern und Zitronenscheibchen garnieren. Heiss zu Tisch bringen.
- Unser Tipp: Wenn Sie gerne mit frischen Kräutern kochen, besorgen Sie sich am besten Küchenkräuter in Töpfen - so haben Sie immer alles parat!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Indien
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Forellen, jeweils 250 g
- 6 EL Ghee oder evtl. zerlassene Butter
- 1 Knoblauchzehe (gepresst)
- 1 Frische grüne Chilischote, entkernt und gehackt, oder
- 1 TL Chilipaste (aus dem Glas)
- 2.5 Ingwerwurzel, abgeschält und feingehackt
- 1.5 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 TL Garam masala
- 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
- 1 Zitrone
- 2 Zitrone (Saft)
- Salz
zum Garnieren
- Korianderblätter (Cilantro)
- Zitrone