Zubereitung:
- Chinesischer Feuertopf wird zubereitet indem vorerst die verschiedenen Fleischsorten schräg zur Faser in hauchfeine Scheiben geschnitten und dekorativ auf Tellern aufgelegt werden.
- Anschließend das Gemüse vorbereiten: waschen und gegebenenfalls schälen.
- Chinakohl schräg in 3 cm breite Stückch kleinschneiden, Karfiol in kleine Rosen, Sellerie in 2-cm-Scheibchen, Champignons in feine Blättchen, Frühlingszwiebeln halbieren und in Stücke, Karotten in streichholzfeine Stäbchen, Zwiebeln in Ringe schneiden. Ebenfalls auf einer großen Platte hübsch anordnen.
- Die Glasnudeln mit kochendem Wasser begießen und einweichen. Falls Sie Reisnudeln verwenden, nach Packungsangabe am Herd gar kochen.
- Alle vorbereiteten Bestandteile auf dem Tisch stellen. In die Mitte einen Fonduetopf bzw. Feuertopf stellen. Hühnersuppe hineingießen und während des ganzen Essens auf einem Stövchen am Kochen halten.
- Die Zutaten werden nun von jedem Gast selbst nach und nach im Feuertopf gegart. Dazu kann man asiatische Saucen und Reis reichen.
- Am Schluss Suppenschalen verteilen und die entstandene Suppe mit gekochtem Reis und dem übrigen Fleisch und Gemüse genießen bis der Chinesischer Feuertopf aufgegessen ist.
Tipp:
Chinesischer Feuertopf ist eine sehr gesellige, kommunikative und soziale Form des gemeinsamen Essens - ähnlich unserem Fondue!