Zubereitung:
- Für den russischen Salat mit Ei und Kaviar Karotten und die Sellerieknolle von der Schale befreien und abspülen.
- Getrennt voneinander in leicht gesalzenem Wasser 20 Minuten kochen. Abtropfen und auskühlen lassen.
- Während Karotten und Sellerie kochen, Fisolen und Champignons abrinnen lassen. Bohnen in 2cm lange Stücke und die Champignons blättrig schneiden.
- Schinken und Pökelzunge in 1cm groß in Würfel schneiden. Die Langustenschwänze abrinnen lassen und das Fleisch mit der Gabel zerrupfen.
- Sardellenfilets kurz unter kaltem Wasser abspülen, die Trüffeln abrinnen lassen und hacken. Karotten und Sellerie in 1cm große Würfel schneiden und alles in einer Backschüssel vermengen.
- Mayonnaise mit Sauerrahm durchrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker pikant nachwürzen. Über den Salat gießen, vermischen und bei geschlossenem Deckel 20 Minuten im Kühlschrank durchziehen.
- Dann in einer Glasschüssel anrichten. Zum Garnieren Eier abschälen und vierteln. Rote Rüben abrinnen lassen und grob würfeln. Kapern ebenfalls abrinnen lassen und gegebenenfalls klein hacken.
- Um den Salat einen Kranz aus den Eistücken legen. Eistücke mit Kaviar und roten Rüben gleichmäßig über den russischen Salat mit Ei und Kaviar verteilen.
Tipp:
Eine Scheibe frisches Weißbrot schmeckt hervorragend zum russischen Salat mit Ei und Kaviar.