Für den Schokostriezel erst das Dampfl für den Germteig zubereiten.
Für das Dampfl Germ in der lauwarmen Milch auflösen und mit der Hälfte des Mehls zu einem Dampfl verrühren. Ca. 1/2 Stunde zugedeckt gehen lassen, bis die Masse sichtlich aufgegangen ist. Danach alle anderen Zutaten dazugeben und zu einem geschmeidigen Germteig verkneten.
Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt ca. 1/2 Stunde gehen lassen, zusammenkneten und noch einmal gehen lassen. Danach den Teig in drei gleich große Teile teilen und jeweils auf ein Rechteck (ca. 30x45 cm) auswalken.
In der Zweichenzeit die Schokolade und das Obers über einem Wasserbad schmelzen. Die flüssige Schokolade jeweils auf die Rechtecke aufstreichen und nach Belieben mit Rumrosinen bestreuen. Dann die Rechtecke zusammenschlagen, sodass längliche Streifen entstehen. Diese übereinanderlegen und wie bei einer Kordel eindrehen.
Den so einstandenen Striezel in eine passende mit Backpapier ausgelegten Kastenform legen und in noch einmal zugedeckt gehen lassen.
Inzwischen das Backrohr auf 170 Grad vorheizen und den Germkuchen ca. 50 - 60 Minuten backen. Sollte er zu schnell bräunen, mit Backpapier abdecken.
Tipp:
Man kann die 3 mit Schokolade gefüllten Teigstreifen anstatt zu einem Schokostriezel zu einem Zopf flechten.